Animal. Häufige Fragen.


Wir beantworten deine Fragen.

Seite im Aufbau - Danke für deine Geduld.

Warum Reinigungsmittel mit Probiotika benutzen anstelle von desinfizierenden Mitteln?

Es handelt sich um ein anderes Prinzip und unterliegt auch einer anderen Gesetzgebung. Hier eine Beschreibung der Unterschiede beider Reinigungsmethoden:

1. Manche Oberflächen müssen steril sein. Ein Desinfektionsmittel wird in dieser Anwendung alle Keime, also Bakterien, Viren und Pilze auf der Oberfläche vernichten. Desinfektionsmittel unterliegen der europäischen Verordnung (EU) Nr. 528/2012 der Biozid Produkte.

2. In den meisten Fällen ist eine Desinfektion jedoch nicht notwendig. Dort wird klassisch gereinigt, meist mit Hilfe von chemischen Reinigungsmitteln. Wir plädieren für eine Reinigung mit Hilfe von Probiotika, welche wiederum eine neue Methode ist bei der ein anhaltender Reinigungseffekt erreicht wird, weil so genannte Post-Biotika wie z.B. verschiedene Enzyme vor Ort produziert werden. In unserem Fall werden QPS-zertifizierte Bakterien auf die Oberflächen aufgetragen, die sich auf dieser dann vermehren und ansiedeln. Wir arbeiten mit Bakterien um das Gleichgewicht derer im Lebens- und Arbeitsumfeld wieder herzustellen. Unsere probiotischen Reinigungsmittel stehen unter der europäischen Verordnung (EU) Nr. 648/2004, und sind ebenfalls als sicher und konform mit den EU-Ecolabel Normen eingestuft, die durch die EU-Kommission und verschiedenen Mitgliedsstaaten aufgestellt und schon mehrmals verschärft wurden.

neue Frage

Antwort Text 1

Antwort Text 2

Antwort Text 3